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Bibel - Teil 14385/31169: Psalm 33,1: FREUET euch des HERRN, ihr Gerechten; / die Frommen sollen ihn recht preisen. /

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19033001
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Luther 1984:FREUET euch des HERRN, ihr Gerechten; / die Frommen sollen ihn recht preisen. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):JUBELT, ihr Gerechten, über den HErrn! / den Aufrichtigen ziemet Lobgesang. /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Jubelt, ihr Gerechten, über den HERRN; / den Aufrichtigen ziemt Lobgesang-a-. / -a) Psalm 32,11.
Schlachter 1952:Jauchzet dem HERRN, ihr Gerechten! / Den Redlichen ziemt Lobgesang. /
Zürcher 1931:JAUCHZET, ihr Gerechten, dem Herrn! / Den Frommen ist Wonne der Lobgesang. /
Luther 1912:Freuet euch des Herrn, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn preisen. - Psalm 32,11.
Buber-Rosenzweig 1929:Jubelt, ihr Bewährten, um IHN! Den Geraden ist Preisung geziemend.
Tur-Sinai 1954:«Jauchzt, ihr Gerechten, in dem Ewigen / den Redlichen ziemt Preislied. /
Luther 1545 (Original):Frewet euch des HERRN, jr Gerechten, Die Fromen sollen jn schon preisen.
Luther 1545 (hochdeutsch):Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten! Die Frommen sollen ihn schön preisen.
NeÜ 2021:Der mächtige und gütige GottJubelt über Jahwe, ihr Gerechten! / Zum Redlichen gehört der Lobgesang.
Jantzen/Jettel 2016:Jubelt im HERRN 1), [ihr] Gerechten! Den Aufrichtigen* ziemt Lobgesang. a) 1) o.: über den HERRN a) Psalm 32,11*; Psalm 147,1
English Standard Version 2001:Shout for joy in the LORD, O you righteous! Praise befits the upright.
King James Version 1611:Rejoice in the LORD, O ye righteous: [for] praise is comely for the upright.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:33, 1: Dieser Psalm ist ein allgemeines Loblied. Seine zwei Hauptthemen sind: 1.) Jahwe ist der Herr über die Natur, und 2.) Er ist der Herr über die Geschichte. Im biblischen Denken sind diese Bereiche stets miteinander verbunden; der Schöpfer herrscht souverän über seine ganze Schöpfung, über alle Kreaturen zu aller Zeit. I. Ein Vorspiel des Lobes (33, 1-3) II. Die Erklärung des Lobes (33, 4.5) A. Die souveräne Macht des Herrn in der Naturgeschichte (33, 4) B. Die souveräne Vorsehung des Herrn über die Menschheitsgeschichte (33, 5) III. Die Reaktion des Lobes (33, 6-19) A. Die souveräne Macht des Schöpfers (33, 6-9) B. Die souveräne Vorsehung des Schöpfers (33, 10-19) IV. Ein abschließendes Gebet (33, 20-22) 33, 1 ziemt. Das bedeutet, dass es angemessen, passend und schicklich ist, ihn zu loben. Zur Schicklichkeit von Lobpreis vgl. Psalm 147,1.

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