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Bibel - Teil 14679/31169: Psalm 49,1: EIN Psalm der Söhne Korach, vorzusingen, nach der Weise «Jugend».

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1
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19049001
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Luther 1984:EIN Psalm der Söhne Korach, vorzusingen, nach der Weise «Jugend».
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):DEM Musikmeister, von den Korahiten-a-, ein Psalm.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Dem Chorleiter. Von den Söhnen Korachs-a-. Ein Psalm. -a) Psalm 42,1.
Schlachter 1952:Dem Vorsänger. Von den Kindern Korahs. Ein Psalm.
Zürcher 1931:EIN Psalm der Korahiten.
Luther 1912:Ein Psalm der Kinder Korah, vorzusingen.
Buber-Rosenzweig 1929:Des Chormeisters, von den Korachsöhnen, ein Harfenlied.
Tur-Sinai 1954:Mit dem Begleitspieler. Von den Söhnen Korahs. Ein Psalm.
Luther 1545 (Original):Ein Psalm der kinder Korah, vor zu singen.
Luther 1545 (hochdeutsch):Ein Psalm der Kinder Korah, vorzusingen.
NeÜ 2021:Leben kann man nicht kaufen"Dem Chorleiter. Ein Psalmlied von den Söhnen Korachs."
Jantzen/Jettel 2016:DEM LEITENDEN MUSIKER* VON DEN SöHNEN KORACHS EIN PSALM a) a) Psalm 42,1*
English Standard Version 2001:To the choirmaster: A Psalm of the Sons of Korah.
King James Version 1611:To the chief Musician, A Psalm for the sons of Korah.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:49, 1: In Psalm 49 geht es um die realste Sache des Lebens, um die Gewissheit des Todes. Eines seiner Hauptlektionen ist, dass »man wirklich nichts mitnehmen kann«. Mit dieser Art praktischer Lektionen über Leben und Tod gehört er eindeutig in die Kategorie der didaktischen bzw. Weisheitspsalmen. Stellenweise hört er sich an wie einige Abschnitte aus Hiob, den Sprüchen und dem Prediger. Er enthält Warnungen an den Reichen und Berühmten sowie Trost für den Armen. Diese zeitlosen atl. Botschaften liefen vielen Abschnitten des NT zugrunde, wie z.B. der Geschichte vom reichen Toren in Lukas 12,13-21 oder dem Reichen und Lazarus in Lukas 16. Nach einer recht langen Einleitung gliedert sich der Hauptteil des Psalms in zwei Teile, wie aus dem sich steigernden Refrain in V. 13. und 21 ersichtlich. Der Weisheitspoet von Psalm 49 entfaltet sein düsteres Thema in zwei Phasen, wobei er den Tod als die Erfahrung ausnahmslos aller Menschen betrachtet. I. Einleitung (49, 2-5) II. Phase 1: Die allgemeine Erfahrung des Todes (49, 6-13) A. Anwendung seiner Lehre in Form einer tiefgründigen Reflexion (49, 6.7) B. Erläuterung seiner Lehre in Form wichtiger Erinnerungen (49, 8-13) III. Phase 2: Die gegensätzliche Erfahrung im Tod (49, 14-21) A. Die Gewissheit dieser gegensätzlichen Erfahrung im Tod (49, 14-16) B. Die Anwendung dieser gegensätzlichen Erfahrung im Tod (49, 17-21)

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