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Bibel - Teil 15413/31169: Psalm 89,24: sondern ich will seine Widersacher vor ihm zerschlagen / und, die ihn hassen, zu Boden stoßen. /

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1
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19089024
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Luther 1984:sondern ich will seine Widersacher vor ihm zerschlagen / und, die ihn hassen, zu Boden stoßen. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):nein, seine Gegner will ich vor ihm zerschmettern, / und die ihn hassen, will ich niederschlagen. /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Ich will seine Bedränger vor ihm zerschmettern. / Die ihn hassen, will ich niederstoßen. /
Schlachter 1952:sondern ich will seine Widersacher vor ihm zermalmen / und seine Hasser schlagen; /
Zürcher 1931:Ich will seine Widersacher vor ihm zermalmen, / und die ihn hassen, schlage ich nieder. /
Luther 1912:sondern ich will seine Widersacher schlagen vor ihm her, und die ihn hassen, will ich plagen;
Buber-Rosenzweig 1929:ich will seine Bedränger zerschlagen vor ihm, seine Hasser will ich niederstoßen.
Tur-Sinai 1954:Und ich zerschlage vor ihm seine Dränger / und seine Hasser stoß ich nieder. /
Luther 1545 (Original):Sondern ich wil seine Widersacher schlahen fur jm her, Vnd die jn hassen, wil ich plagen.
Luther 1545 (hochdeutsch):sondern ich will seine Widersacher schlagen vor ihm her, und die ihn hassen, will ich plagen.
NeÜ 2021:(24) Seine Gegner zerschlag ich vor ihm, / und die ihn hassen, mache ich klein.
Jantzen/Jettel 2016:Und seine Bedränger zerschlage ich vor ihm, und seine Hasser stoße ich nieder. a) a) Psalm 18,41; 2. Samuel 7,1 .9; 1. Korinther 15,25*
English Standard Version 2001:I will crush his foes before him and strike down those who hate him.
King James Version 1611:And I will beat down his foes before his face, and plague them that hate him.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:89, 1: Dieser Psalm beschreibt den Versuch des Autoren, die offensichtlichen Widersprüche zwischen seiner Theologie und den realen Zuständen seiner Nation zu versöhnen. In den ersten 38 Versen wiederholt er, was er für theologisch richtig hält: Gott hat Israel souverän als seine Nation erwählt und Davids Nachkommen als Regenten. Das letzte Drittel des Psalms spiegelt den Verdruss des Psalmisten darüber wider, dass die Nation verwüstet worden und die davidische Monarchie offenbar schmachvoll zugrunde gegangen ist. Man muss es dem Psalmisten hoch anrechnen, dass er sich weigert, seine Theologie wegzuerklären, sondern stattdessen die Spannung aufrecht erhält, und zwar in der Hoffnung, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt gelöst werden kann, wenn das verheißene irdische Reich unter einem Nachkommen Davids wiederaufgerichtet wird (vgl. Psalm 110; 132). I. Gottes offenkundige Treue zum Davidsbund (89, 2-38) A. Gottes Bundesliebe (89, 2-5) B. Gottes Löblichkeit (89, 6-19) C. Gottes Bund mit David (89, 20-38) II. Gottes offenbare Missachtung des Davidsbunds (89, 39-53) A. Die Wehklage des Psalmisten (89, 39-46) B. Die Bestürzung des Psalmisten (89, 47-52) C. Der Lobgesang (89, 53) 89, 1 Etan, dem Esrachiter. Das ist möglicherweise der levitische Sänger, der in 1. Chronik 6,27 und 15,17.19 erwähnt wird (s. Anm. zu Psalm 88,1.). 89, 2 Gnadenerweise. S. Anm. zu Psalm 85,7 (vgl. V. 2.14.24.28.33.49).

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