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Bibel - Teil 15735/31169: Psalm 106,18: und Feuer wurde unter ihrer Rotte angezündet, / die Flamme verbrannte die Gottlosen.

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19106018
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Luther 1984:und Feuer wurde unter ihrer Rotte angezündet, / die Flamme verbrannte die Gottlosen.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Feuer verbrannte ihre Rotte, / Flammen verzehrten die Frevler.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Ein Feuer brannte unter ihrer Rotte, / eine Flamme verzehrte die Gottlosen-a-. / -a) 4. Mose 16,35.
Schlachter 1952:und Feuer verzehrte ihre Rotte, / die Flamme versengte die Gottlosen. - /
Zürcher 1931:Feuer verzehrte ihre Rotte, / die Flamme verbrannte die Frevler. /
Luther 1912:und Feuer ward unter ihrer Rotte angezündet, die Flamme verbrannte die Gottlosen.
Buber-Rosenzweig 1929:Feuer zündete in ihre Gemeinde, Lohe verloderte die Frevler.
Tur-Sinai 1954:Es zündete ein Feuer ihre Sippe / und eine Flamme lohte fort die Frevler. /
Luther 1545 (Original):Vnd fewr ward vnter jre Rotte angezündet, Die flamme verbrand die Gottlosen.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und Feuer ward unter ihrer Rotte angezündet; die Flamme verbrannte die Gottlosen.
NeÜ 2021:Feuer flammte in ihrer Rotte auf / und verzehrte die rebellische Schar.
Jantzen/Jettel 2016:Und ein Feuer brannte unter ihrer Schar. Eine Flamme verzehrte die Ehrfurchtslosen*. a) a) 4. Mose 16,35; 17, 11; Hebräer 10,27; 12, 29
English Standard Version 2001:Fire also broke out in their company; the flame burned up the wicked.
King James Version 1611:And a fire was kindled in their company; the flame burned up the wicked.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:106, 1: Psalm 106 wiederholt Gottes Erbarmungen im Lauf der Geschichte Israels, die er ihnen trotz ihrer Sündhaftigkeit erwies (vgl. Nehemia 9,1-38; Psalm 78; Jesaja 63,7-64, 12; Hesekiel 20,1-44; Daniel 9,1-19; Apostelgeschichte 7,253; 1. Korinther 10,1-13). Anlass für diesen Psalm war wahrscheinlich die Buße (V. 6) der nachexilischen Juden, die nach Jerusalem zurückgekehrt waren (V. 46.47). Die Verse 1.47.48 scheinen aus 1. Chronik 16,34-36 entlehnt zu sein; dieser Abschnitt wurde gesungen anlässlich der ersten Aufstellung der Bundeslade in Jerusalem durch David (vgl. 2. Samuel 6,12-19; 1. Chronik 16,1-7). Der Psalmist scheint mit diesem Psalm auf wahre Erweckung abzuzielen. I. Die Anrufung (106, 1-5) II. Die Identifizierung mit Israels Sünden (106, 6) III. Das Bekenntnis von Israels Sünden (106, 7-46) A. Während der Zeit Moses (106, 7-33) B. Von Josua ua bis Jeremia (106, 34-46) IV. Die Bitte um Errettung (106, 47) V. Der abschließende Lobpreis (106, 48) 106, 1 gütig … Gnade. Angesichts der durchweg von Sünde geprägten Geschichte Israels sind diese Eigenschaften Gottes dem Psalmisten besonders lobenswert (vgl. 106, 6-46).

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