Part 15741Part 15743

Bibel - Teil 15742/31169: Psalm 106,25: und murrten in ihren Zelten; / sie gehorchten der Stimme des HERRN nicht. /

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1
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19106025
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Luther 1984:und murrten in ihren Zelten; / sie gehorchten der Stimme des HERRN nicht. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):sondern murrten in ihren Zelten, / gehorchten nicht der Weisung des HErrn. /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Sie murrten in ihren Zelten, / hörten nicht auf die Stimme des HERRN-a-. / -a) 4. Mose 14,1.2.
Schlachter 1952:Und sie murrten in ihren Zelten, / sie gehorchten nicht der Stimme des HERRN. /
Zürcher 1931:Sie murrten in ihren Zelten / und hörten nicht auf die Stimme des Herrn. /
Luther 1912:und murrten in ihren Hütten; sie gehorchten der Stimme des Herrn nicht.
Buber-Rosenzweig 1929:sie hetzten in ihren Zelten, hörten nicht auf SEINE Stimme,
Tur-Sinai 1954:in ihren Zelten schwatzten sie / nicht hörend auf des Ewgen Stimme. /
Luther 1545 (Original):Vnd murreten in jren Hütten, Sie gehorchten der stimme des HERRN nicht.
Luther 1545 (hochdeutsch):und murreten in ihren Hütten; sie gehorchten der Stimme des HERRN nicht.
NeÜ 2021:Sie murrten in ihren Zelten, / hörten nicht auf die Stimme Jahwes.
Jantzen/Jettel 2016:und sie murrten in ihren Zelten, hörten nicht auf die Stimme des HERRN. a) a) 5. Mose 14,2 .27; 1, 26 .27; 4. Mose 14,22; Hebräer 3,15 .16 .17 .18
English Standard Version 2001:They murmured in their tents, and did not obey the voice of the LORD.
King James Version 1611:But murmured in their tents, [and] hearkened not unto the voice of the LORD.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:106, 1: Psalm 106 wiederholt Gottes Erbarmungen im Lauf der Geschichte Israels, die er ihnen trotz ihrer Sündhaftigkeit erwies (vgl. Nehemia 9,1-38; Psalm 78; Jesaja 63,7-64, 12; Hesekiel 20,1-44; Daniel 9,1-19; Apostelgeschichte 7,253; 1. Korinther 10,1-13). Anlass für diesen Psalm war wahrscheinlich die Buße (V. 6) der nachexilischen Juden, die nach Jerusalem zurückgekehrt waren (V. 46.47). Die Verse 1.47.48 scheinen aus 1. Chronik 16,34-36 entlehnt zu sein; dieser Abschnitt wurde gesungen anlässlich der ersten Aufstellung der Bundeslade in Jerusalem durch David (vgl. 2. Samuel 6,12-19; 1. Chronik 16,1-7). Der Psalmist scheint mit diesem Psalm auf wahre Erweckung abzuzielen. I. Die Anrufung (106, 1-5) II. Die Identifizierung mit Israels Sünden (106, 6) III. Das Bekenntnis von Israels Sünden (106, 7-46) A. Während der Zeit Moses (106, 7-33) B. Von Josua ua bis Jeremia (106, 34-46) IV. Die Bitte um Errettung (106, 47) V. Der abschließende Lobpreis (106, 48) 106, 1 gütig … Gnade. Angesichts der durchweg von Sünde geprägten Geschichte Israels sind diese Eigenschaften Gottes dem Psalmisten besonders lobenswert (vgl. 106, 6-46).

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