Bibel - Teil 02747/31169: 3. Mose 1,1: UND der HERR rief Mose und redete mit ihm aus der Stiftshütte und sprach:
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3001001
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Luther 1984: | UND der HERR rief Mose und redete mit ihm aus der Stiftshütte und sprach: |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | DER HErr berief hierauf Mose und gebot ihm aus dem Offenbarungszelte folgendes: -1) genannt -+Levitikus-, d.h. Priesterbuch. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | UND der HERR rief Mose-a-, und er redete zu ihm aus dem Zelt der Begegnung-b-: -a) 2. Mose 3,4. b) 2. Mose 25,22; 4. Mose 1,1. |
Schlachter 1952: | UND er rief Mose, und der HERR redete zu ihm von der Stiftshütte aus und sprach: |
Schlachter 2000 (05.2003): | Und der HERR rief Mose, und er redete zu ihm aus der Stiftshütte und sprach: |
Zürcher 1931: | DARNACH berief der Herr den Mose und redete mit ihm vom heiligen Zelte aus, indem er sprach: -2. Mose 29,42. |
Luther 1912: | Und der Herr rief Mose und redete mit ihm aus der Hütte des Stifts und sprach: |
Buber-Rosenzweig 1929: | Er rief Mosche zu, er redete, ER, zu ihm aus dem Zelt der Begegnung, sprechend: |
Tur-Sinai 1954: | UND er rief Mosche zu, und der Ewige redete zu ihm aus dem Erscheinungszelt und sprach: |
Luther 1545 (Original): | Vnd der HERR rieff Mose, vnd redet mit jm von der Hütten des Stiffts, vnd sprach. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Und der HERR rief Mose und redete mit ihm von der Hütte des Stifts und sprach: |
NeÜ 2024: | Der heilige Gott will ein heiliges Volk: Wie ein Israelit sein Leben mit Gott in Ordnung bringen und mit ihm in Verbindung bleiben kann.: (Das dritte Buch Mose heißt auch Leviticus, weil in ihm die Priestergesetze aufgeschrieben sind und die Priester aus dem Stamm Levi kamen. Die Botschaft, die in den vorgeschriebenen Opfern und Festen liegt, lautet: Bring dein Leben mit Gott in Ordnung und bleib in seiner Gegenwart! Die Opfer sind dabei keine Leistung, die der Israelit bringen musste, sondern eine Heilsgabe Gottes an Israel, um für entstandene Schuld Sühne zu schaffen. Das Buch handelt von Heiligkeit und Heiligung. Dieser Grundgedanke spiegelt sich mehrfach in den Worten: Seid heilig, denn ich bin heilig! (11, 45; 19, 2; 20, 7.26).)Jahwe rief Mose und sprach dann aus dem Offenbarungszelt zu ihm: |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Und Jahweh rief Mose, und er redete zu ihm aus dem Zelt der Begegnung und sagte: -Parallelstelle(n): rief 2. Mose 3,4; Zelt 2. Mose 25,22; 2. Mose 40,34.35; 4. Mose 1,1 |
English Standard Version 2001: | The LORD called Moses and spoke to him from the tent of meeting, saying, |
King James Version 1611: | And the LORD called unto Moses, and spake unto him out of the tabernacle of the congregation, saying, |
Westminster Leningrad Codex: | וַיִּקְרָא אֶל מֹשֶׁה וַיְדַבֵּר יְהוָה אֵלָיו מֵאֹהֶל מוֹעֵד לֵאמֹֽר |
Kommentar: | |
John MacArthur Studienbibel: | 1, 1 - 7, 38: Dieser Abschnitt enthält die Opfergesetze. Zum ersten Mal in der Geschichte Israels wird dem Volk eine Reihe von detailliert beschriebenen Opfern verordnet, obgleich die Menschen seit Abel und Kain Opfer dargebracht hatten (vgl. 1. Mose 4,3.4). Dieser Abschnitt führt die Anweisungen für das Volk (1, 1 - 6, 7) und die Priester (6, 8 - 7, 38) auf. Für einen Vergleich dieser Opfer mit den Opfern im Tausendjährigen Reich s. Anm. zu Hesekiel 45.46. 1, 1 - 6, 7 Gott nahm die Israeliten bei ihrem Wort: »Alles, was der HERR gesagt hat, das wollen wir tun!« (2. Mose 19,8; 24, 3-8) und erteilte ihnen detaillierte Anweisungen. Fünf Opfer wurden angeführt; die ersten drei waren freiwillige Opfer und die letzten beide Pflichtopfer: 1.) das Brandopfer (1, 1-17); 2.) das Speisopfer (2, 1-16); 3.) das Dankbzw. Friedensopfer (3, 1-17); 4.) das Sündopfer (4, 1 - 5, 13); und 5.) das Schuldopfer (5, 14 - 6, 7). Alle diese Opfer waren Formen der Anbetung Gottes und brachten ein bußfertiges und dankbares Herz zum Ausdruck. Wer wirklich durch Glauben zu Gott gehörte, brachte diese Opfer in einer Haltung der Anbetung dar; für die anderen waren sie nur äußerliche Rituale. 1, 1 Und der HERR rief Mose. Das 3. Buch Mose beginnt dort, wo das 2. Buch Mose endete (s. Einleitung: Autor und Abfassungszeit; Hintergrund und Umfeld). In den letzten Versen von 2. Mose kam die Herrlichkeitswolke erst herab, um auf der Stiftshütte zu ruhen, als Gott Mose dieses Buch Levitikus gab. Die Frage, wie die Stiftshütte zum Gottesdienst zu verwenden sei, wird hier durch eine hörbare Stimme aus der Herrlichkeit Gottes beantwortet, die im Allerheiligsten über der Bundeslade war (vgl. 2. Mose 40,34; 4. Mose 7,89; Psalm 80,2). Stiftshütte. Wörtl. »Zelt der Zusammenkunft« (vgl. Anm. zu 2. Mose 25,9). Dieses Zelt war deshalb so benannt, weil es der Ort war, wo Israel sich versammelte, um dem Herrn zu begegnen (vgl. 2. Mose 25,8.22; 26, 1-37). S. 2. Mose 25-32 zu einer detaillierteren Beschreibung der Stiftshütte. |