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Bibel - Teil 14541/31169: Psalm 39,8: Nun, Herr, wessen soll ich mich trösten? / Ich hoffe auf dich. /

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1
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19039008
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Luther 1984:Nun, Herr, wessen soll ich mich trösten? / Ich hoffe auf dich. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Und nun, o Allherr, wes soll ich harren? / Meine Hoffnung geht auf dich (allein). /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und nun, auf was harre ich, Herr? / Meine Hoffnung, sie gilt dir-a-! / -a) Psalm 130,6.
Schlachter 1952:Und nun, Herr, worauf habe ich gewartet? / Meine Hoffnung steht zu dir! /
Zürcher 1931:Und nun, worauf harre ich, Herr? / Meine Hoffnung, sie steht zu dir. /
Luther 1912:Nun, Herr, wes soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich.
Buber-Rosenzweig 1929:Und nun, was hoff ich, mein Herr? Mein Harren, dir gilt es.
Tur-Sinai 1954:Und nun, was hoff ich, Herr? / Mein Harren steht zu dir! /
Luther 1545 (Original):Nu HERR, wes sol ich mich trösten? Ich hoffe auf dich.
Luther 1545 (hochdeutsch):Nun, HERR, wes soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich.
NeÜ 2021:(8) Worauf soll ich denn hoffen, Herr? / Ich setze meine Hoffnung auf dich!
Jantzen/Jettel 2016:Und nun, worauf harre 1) ich, mein Herr? Mein Hoffen gilt dir 2). a) 1) o.: hoffe 2) o.: ist auf dich [gerichtet] a) Psalm 25,5; 27, 14*; 38, 16; 130, 5 .6; 146, 5; Sprüche 10,28; Jesaja 25,9; Jeremia 29,11; Römer 15,13
English Standard Version 2001:And now, O Lord, for what do I wait? My hope is in you.
King James Version 1611:And now, Lord, what wait I for? my hope [is] in thee.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:39, 1: Psalm 39 ist eine außergewöhnlich heftige Wehklage, die mit Hiob 7 und einem Großteil des Buches Prediger verglichen werden kann. Auch dieser Psalm legt wie Psalm 37 einen Schwerpunkt auf das Motto »Heute hier, morgen fort«, allerdings mit einer neuen Facette: einer Anwendung auf alle Menschen, insbesondere den Psalmisten. In dieser heftigen Wehklage bricht David sein anfängliches Schweigen mit zwei Zyklen von Fragen und Reflektionen über die Kürze und Lasten des Lebens. I. Einleitung: Davids Schweigen (39, 2-4) II. Zyklus 1: Die Kürze und Last des Lebens (39, 5-7) A. Seine Bitte um Perspektive (39, 5) B. Seine Reflektionen über Perspektive (39, 6.7) III. Zyklus 2: Die Kürze und Last des Lebens (39, 8-14) A. Seine Reflektion über Hoffnung (39, 8) B. Seine Bitten und Reflektionen über Vorsehung (39, 9-12) C. Seine Bitten um Erleichterung (39, 13.14) 39, 1 dem Jeduthun. Wahrscheinlich ein besonders ernannter Anbetungsleiter (vgl. 1. Chronik 9,16; 16, 37ff.; 25, 1-3; Nehemia 11,17).

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