Part 15743Part 15745

Bibel - Teil 15744/31169: Psalm 106,27: und würfe ihre Nachkommen unter die Heiden / und zerstreute sie in die Länder. /

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1
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19106027
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Luther 1984:und würfe ihre Nachkommen unter die Heiden / und zerstreute sie in die Länder. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):ihre Nachkommen unter die Heiden niederzuwerfen / und sie rings zu zerstreuen in die Länder.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:um ihre Nachkommenschaft zu Fall zu bringen unter den Nationen, / um sie zu zersprengen in die Länder-a-. / -a) 3. Mose 26,33; Hesekiel 20,23.
Schlachter 1952:und ihren Samen unter die Nationen zu werfen / und sie zu zerstreuen in die Länder. - /
Zürcher 1931:ihre Nachkommen unter die Heiden zu werfen / und sie in der Welt zu zerstreuen. / -Hesekiel 20,23.
Luther 1912:und würfe ihren Samen unter die Heiden und zerstreute sie in die Länder.
Buber-Rosenzweig 1929:und ihren Samen unter die Erdstämme zu fällen und sie in die Länder zu worfeln.
Tur-Sinai 1954:und zu verwerfen bei den Völkern ihren Samen / sie in die Lande zu verstreun. /
Luther 1545 (Original):Vnd würffe jren Samen vnter die Heiden, Vnd strewet sie in die Lender.
Luther 1545 (hochdeutsch):und würfe ihren Samen unter die Heiden und streuete sie in die Länder.
NeÜ 2021:und ihre Nachkommen fallen zu lassen unter die Nationen, / um sie in fremde Länder zu zerstreuen.
Jantzen/Jettel 2016:und ihren Samen niederzuschlagen unter den Völkern* und sie zu zerstreuen in die Länder. a) a) Psalm 44,12; 3. Mose 26,33; 5. Mose 4,27; 28, 64; Hesekiel 12,14; 20, 23; 22, 15
English Standard Version 2001:and would make their offspring fall among the nations, scattering them among the lands.
King James Version 1611:To overthrow their seed also among the nations, and to scatter them in the lands.
Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:106, 1: Psalm 106 wiederholt Gottes Erbarmungen im Lauf der Geschichte Israels, die er ihnen trotz ihrer Sündhaftigkeit erwies (vgl. Nehemia 9,1-38; Psalm 78; Jesaja 63,7-64, 12; Hesekiel 20,1-44; Daniel 9,1-19; Apostelgeschichte 7,253; 1. Korinther 10,1-13). Anlass für diesen Psalm war wahrscheinlich die Buße (V. 6) der nachexilischen Juden, die nach Jerusalem zurückgekehrt waren (V. 46.47). Die Verse 1.47.48 scheinen aus 1. Chronik 16,34-36 entlehnt zu sein; dieser Abschnitt wurde gesungen anlässlich der ersten Aufstellung der Bundeslade in Jerusalem durch David (vgl. 2. Samuel 6,12-19; 1. Chronik 16,1-7). Der Psalmist scheint mit diesem Psalm auf wahre Erweckung abzuzielen. I. Die Anrufung (106, 1-5) II. Die Identifizierung mit Israels Sünden (106, 6) III. Das Bekenntnis von Israels Sünden (106, 7-46) A. Während der Zeit Moses (106, 7-33) B. Von Josua ua bis Jeremia (106, 34-46) IV. Die Bitte um Errettung (106, 47) V. Der abschließende Lobpreis (106, 48) 106, 1 gütig … Gnade. Angesichts der durchweg von Sünde geprägten Geschichte Israels sind diese Eigenschaften Gottes dem Psalmisten besonders lobenswert (vgl. 106, 6-46).

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