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Bibel - Teil 15756/31169: Psalm 106,39: Sie machten sich unrein mit ihren Werken / und wurden abtrünnig durch ihr Tun.

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1
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19106039
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Luther 1984:Sie machten sich unrein mit ihren Werken / und wurden abtrünnig durch ihr Tun.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Sie wurden unrein durch ihr Verhalten / und verübten Abfall durch ihr Tun. - /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Sie verunreinigten sich durch ihre Werke-a- / und hurten durch ihre Taten-b-. / -a) Matthäus 15,20. b) 2. Mose 34,16; Jeremia 3,6-9; Hesekiel 20,30.
Schlachter 1952:Und sie befleckten sich mit ihren Werken / und hurten mit ihrem Tun. /
Zürcher 1931:Sie verunreinigten sich mit ihren Werken / und wurden untreu durch ihre Taten. /
Luther 1912:und verunreinigten sich mit ihren Werken und wurden abgöttisch mit ihrem Tun.
Buber-Rosenzweig 1929:sie bemakelten sich mit ihren Taten, sie verhurten sich mit ihren Sitten.
Tur-Sinai 1954:Sie wurden unrein durch ihr Tun / und buhlerisch in ihrem Treiben. /
Luther 1545 (Original):Vnd verunreinigeten sich mit jren wercken, Vnd hureten mit jrem thun.
Luther 1545 (hochdeutsch):und verunreinigten sich mit ihren Werken und hureten mit ihrem Tun.
NeÜ 2021:Sie machten sich unrein mit ihrem Treiben / und wurden abtrünnig durch ihr Tun.
Jantzen/Jettel 2016:Und sie verunreinigten sich durch ihre Werke und hurten durch ihre Handlungen. a)
a) 2. Mose 34,16; 3. Mose 18,24; Jeremia 3,1 .2 .3 .4 .5 .6 .7 .8 .9 .10; Hesekiel 20,30 .31
English Standard Version 2001:Thus they became unclean by their acts, and played the whore in their deeds.
King James Version 1611:Thus were they defiled with their own works, and went a whoring with their own inventions.


Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:106, 1: Psalm 106 wiederholt Gottes Erbarmungen im Lauf der Geschichte Israels, die er ihnen trotz ihrer Sündhaftigkeit erwies (vgl. Nehemia 9,1-38; Psalm 78; Jesaja 63,7-64, 12; Hesekiel 20,1-44; Daniel 9,1-19; Apostelgeschichte 7,253; 1. Korinther 10,1-13). Anlass für diesen Psalm war wahrscheinlich die Buße (V. 6) der nachexilischen Juden, die nach Jerusalem zurückgekehrt waren (V. 46.47). Die Verse 1.47.48 scheinen aus 1. Chronik 16,34-36 entlehnt zu sein; dieser Abschnitt wurde gesungen anlässlich der ersten Aufstellung der Bundeslade in Jerusalem durch David (vgl. 2. Samuel 6,12-19; 1. Chronik 16,1-7). Der Psalmist scheint mit diesem Psalm auf wahre Erweckung abzuzielen. I. Die Anrufung (106, 1-5) II. Die Identifizierung mit Israels Sünden (106, 6) III. Das Bekenntnis von Israels Sünden (106, 7-46) A. Während der Zeit Moses (106, 7-33) B. Von Josua ua bis Jeremia (106, 34-46) IV. Die Bitte um Errettung (106, 47) V. Der abschließende Lobpreis (106, 48) 106, 1 gütig … Gnade. Angesichts der durchweg von Sünde geprägten Geschichte Israels sind diese Eigenschaften Gottes dem Psalmisten besonders lobenswert (vgl. 106, 6-46).

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