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Bibel - Teil 15757/31169: Psalm 106,40: Da entbrannte der Zorn des HERRN über sein Volk, / und sein Erbe wurde ihm zum Abscheu. /

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19106040
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Luther 1984:Da entbrannte der Zorn des HERRN über sein Volk, / und sein Erbe wurde ihm zum Abscheu. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Da entbrannte der Zorn des HErrn gegen sein Volk, / und Abscheu fühlte er gegen sein Erbe-1-; / -1) = Eigentumsvolk.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen sein Volk-a-, / und er verabscheute sein Eigentum-b-. / -a) Richter 2,14. b) 5. Mose 9,29.
Schlachter 1952:Da entbrannte der Zorn des HERRN wider sein Volk, / und er faßte einen Abscheu gegen sein Erbe. /
Zürcher 1931:Da entbrannte der Zorn des Herrn wider sein Volk, / und er verabscheute sein Eigentum. /
Luther 1912:Da ergrimmte der Zorn des Herrn über sein Volk, und er gewann einen Greuel an seinem Erbe
Buber-Rosenzweig 1929:SEIN Zorn entflammte gegen sein Volk, und er vergreuelte sein Eigentum.
Tur-Sinai 1954:Da flammte Gottes Antlitz auf ob seinem Volk / und er verabscheute sein Erbe /
Luther 1545 (Original):Da ergrimmet der zorn des HERRN, vber sein Volck, Vnd gewan einen grewel an seinem Erbe.
Luther 1545 (hochdeutsch):Da ergrimmete der Zorn des HERRN über sein Volk und gewann einen Greuel an seinem Erbe
NeÜ 2021:Da entflammte Jahwes Zorn gegen sein Volk, / er verabscheute sein Eigentum.
Jantzen/Jettel 2016:Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen sein Volk, und er verabscheute sein Erbteil. a)
a) Psalm 78,59-62; Richter 2,14 .20; 3, 8; 5. Mose 9,29
English Standard Version 2001:Then the anger of the LORD was kindled against his people, and he abhorred his heritage;
King James Version 1611:Therefore was the wrath of the LORD kindled against his people, insomuch that he abhorred his own inheritance.


Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:106, 1: Psalm 106 wiederholt Gottes Erbarmungen im Lauf der Geschichte Israels, die er ihnen trotz ihrer Sündhaftigkeit erwies (vgl. Nehemia 9,1-38; Psalm 78; Jesaja 63,7-64, 12; Hesekiel 20,1-44; Daniel 9,1-19; Apostelgeschichte 7,253; 1. Korinther 10,1-13). Anlass für diesen Psalm war wahrscheinlich die Buße (V. 6) der nachexilischen Juden, die nach Jerusalem zurückgekehrt waren (V. 46.47). Die Verse 1.47.48 scheinen aus 1. Chronik 16,34-36 entlehnt zu sein; dieser Abschnitt wurde gesungen anlässlich der ersten Aufstellung der Bundeslade in Jerusalem durch David (vgl. 2. Samuel 6,12-19; 1. Chronik 16,1-7). Der Psalmist scheint mit diesem Psalm auf wahre Erweckung abzuzielen. I. Die Anrufung (106, 1-5) II. Die Identifizierung mit Israels Sünden (106, 6) III. Das Bekenntnis von Israels Sünden (106, 7-46) A. Während der Zeit Moses (106, 7-33) B. Von Josua ua bis Jeremia (106, 34-46) IV. Die Bitte um Errettung (106, 47) V. Der abschließende Lobpreis (106, 48) 106, 1 gütig … Gnade. Angesichts der durchweg von Sünde geprägten Geschichte Israels sind diese Eigenschaften Gottes dem Psalmisten besonders lobenswert (vgl. 106, 6-46).

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